Britische Idylle
Im Herzen der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London hat das zur KLAFS Gruppe gehörende Unternehmen Guncast ein Gehöft zu einer bemerkenswerten Wellnessanlage in großem Stil umgebaut. Quite awesome!
Das ländliche, in großem historischen Stil aufwändig sanierte Anwesen mit den früheren Scheunen ist denkmalgeschützt. Entsprechend kreativ und sorgfältig setzten die Experten von Guncast/Klafs die Wellnessträume der Familie um. Badespaß und Entspannung mit möglichst vielen Wellnessfacetten für bis zu zwölf Personen sollte die Anlage bieten, denn mit Besuch von Freunden und Nachbarn ist hier immer zu rechnen.
Zwischen den Gebäuden und der Rasenfläche platzierte man einen zehn auf fünf Meter großen Pool. Sein Beckenkörper ist betoniert, ausgekleidet wurde er mit großformatigen Fliesen, ebenso die Umrandung. Der hellbraune, erdige Farbton der Feinsteinzeugfliesen korrespondiert harmonisch mit den Holzfassaden der Gebäude, dem saftigen Grün der Natur und dem glasklaren „Blau“ des Poolwassers. Die Besonderheit des Beckens ist sein stufiges Gefälle: von 1,20 bis 2,20 Metern an der tiefsten Stelle. Denn dort hat man einen Sprungturm installiert. So bietet der Pool sowohl Wasserspaß für die Kinder als auch die Option sportlichen Schwimmens für die Erwachsenen. Das 2,45 Meter lange Sprungbrett ist hölzern, weswegen es bei Nichtbenutzung eingehüllt werden muss. Aus Gründen der Sicherheit und Energieeffizienz bekam der Pool eine Rollladenabdeckung mit Solarlamellen. In erster Linie wird das Schwimmbadwasser mit einem energieeffizienten Wärmetauscher beheizt.
Saunieren in der alten Scheune
Des Weiteren wurden insgesamt acht Unterwasserscheinwerfer verbaut, wodurch sich das Badeerlebnis in der Dunkelheit fortsetzen lässt. An lauen Sommerabenden kann man es sich anschließend in der großzügigen Open-Air-Loungeecke gemütlich machen. Im Laufe der gemeinsamen Planung des aufwändigen Projekts wurden die ehemaligen Scheunen mit einbezogen, denn die Familie wünschte sich Wellness über das ganze Jahr hinweg. Der weltweit aktiven KLAFS Gruppe zugehörig, bietet Guncast neben Poollösungen auch das gesamte Spektrum an Wellnessprodukten. Das beinhaltet die Kompetenz, maßgeschneiderte, auf jedwede Räumlichkeiten abgestimmte Bauweisen umzusetzen. Auch in diesem Fall war die Sauna ein Fall für das individuell designte Modell PREMIUM von Klafs. Denn aufgrund der Dachschräge der Scheune bot sich diese als optimale Lösung an. Der Vorteil dieser Wahl: Bei der Innenausstattung ist der Kundenwunsch ausschlaggebend, wofür eine ganze Reihe an Optionen bereit stehen. Man entschied sich schließlich für das klassische Hemlockholz als Innenverkleidung und das weiche, leichte Abachiholz für die Sitz- und Liegeflächen. Während sie schwitzen und entspannen, können die Saunierenden auch Musik, Hörbücher oder Radio hören. Dazu wurden Lautsprecher diskret unter die Bänke integriert, die wiederum an das hauseigene Soundsystem angeschlossen sind. Dezente, wohlige Wärme ausstrahlende LED-Lichtbänder vervollständigen das sinnliche Saunaerlebnis.
Beides, Sound und Licht, findet sich auch in der nächsten Wellnesseinrichtung wieder – ein 2,80 Meter tiefes, 1,90 Meter breites und 2,17 Meter hohes, makellos gefliestes Dampfbad. Ein Generator erzeugt den Dampf automatisch und hält die von den Benutzern definierte Temperatur aufrecht. Die dazugehörigen Rohrleitungen wurden mit einer Kupferoberfläche und geschweißten Anschlüssen versehen, entsprechend isoliert und mit einer automatischen Essenzzufuhr und Kalkentsorgung versehen. Ein vertikaler Dampfkamin, der passend zu den Wänden gefliest ist, wurde in der Ecke des Raumes platziert, um ein authentisches Dampfbaderlebnis in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Hier sind die Lautsprecher an der Decke der Kabine angebracht. Und auch im Fitnessstudio nebenan sind welche eingebaut, sodass, musikalisch betrachtet, ein nahtloser Übergang zwischen Sauna, Dampfbad und Fitnessraum entsteht, die lediglich einen Katzensprung vom Gartenpool entfernt sind.
Ein kleines Detail am Rande: Die Griffe, Scharniere und Rahmen im gesamten Wellnessgebäude wurden in „EV2 Champagne“ eloxiert und verbinden somit jeden Raum dieses Wellnessprojekts in perfekter Harmonie.
Technische Daten
Becken
- Becken: 10,0 x 5,0 x 1,20 - 2,20 m
- Skimmerbecken aus Beton
- Auskleidung mit großformatigen Feinsteinzeugfliesen
- Einstiegstreppe aus Ortbeton
Pooltechnik
- Ozondesinfektion mit automatischer Nachbehandlung durch Natriumhypochlorit mit pH-Korrekturzusatz
- alles in Verbindung mit einer Hochleistungsfiltration
Energieeffizienz
- Unterflur-Rollladenabdeckung mit Solarlamellen
- Poolbeheizung mit Wärmetauscher
- Wasserattraktionen: 2,45 m langes Holzsprungbrett „Revelation 1“ von Mikel Tube
- 8 LED-Unterwasserscheinwerfer von Water Tec
Wellness
- Sauna PREMIUM, nach Maß angefertigt
- Verkleidung: Hemlock, Bänke: Abachi
- integrierte Lautsprecher
- Unterbankheizsystem BONATHERM
- Dampfbad 2,17 x 1,90 x 2,80 m
- autom. Dampferzeugung, Dampfkamin
- eloxierte Oberflächen an Griffen
- LED-Lichtbänder in Sauna und Dampfbad
Planung + Realisation: www.klafs.de, www.klafs-uk.com, Guncast