Wellnessoase im historischen Schloss Zizers
Inmitten der malerischen Bündner Bergwelt, im idyllischen Dorf Zizers, steht das gleichnamige Schloss – ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie historische Bausubstanz und moderner Wohnkomfort auf harmonische Weise verschmelzen können. Das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss Zizers wurde mit viel Fingerspitzengefühl saniert und in einen exklusiven Wohnkomplex umgewandelt. Ein Highlight des beeindruckenden Anwesens ist neben den luxuriösen Wohnungen und dem prachtvollen Schlossgarten die neu geschaffene Wellnessoase von KLAFS.
Ein neues Zuhause mit historischem Flair
Ursprünglich als Wohnsitz der Familie von Salis erbaut, diente das Schloss Zizers später als Hospiz und Erholungsheim für Geistliche. In den letzten Jahrzehnten wurde es als Altersheim genutzt, bevor es 2016 geschlossen und schließlich einer neuen Bestimmung zugeführt wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurden der Haupttrakt, der Südtrakt, das Schlössli, die Villa Maria, das Lehenhaus, die Wäscherei und die Remise aufwendig saniert und umgebaut. Dabei lag der Fokus auf der Errichtung hochwertigen Wohnraums, ohne dabei den historischen Charme des Anwesens zu verlieren.
Die Eigentümerin (und Bündnerin), die nach vielen Jahren in Zürich nun in ihre Heimat zurückgekehrt ist, fand im Schloss Zizers ihr ideales Zuhause: «Mit der 4½-Zimmer-Wohnung im Schloss und dem dazugehörigen Wellnessbereich habe ich ein wahres Bijou gefunden», schwärmt sie und genießt dabei die einmalige Atmosphäre ihrer neuen Bleibe im «Schlössli», einem der ältesten Teile des Schlosses, der 122 m² umfasst.
Der Wellnessbereich ist in der Villa Maria untergebracht und bietet auf 56 m2 alles, was das Herz begehrt. Die Sauna PREMIUM, die von KLAFS realisiert wurde, fügt sich nahtlos in die historische Bausubstanz ein. «Die freistehende Sauna im Raum ist eine Besonderheit und ist das Herzstück, was sehr schön ist für die Wohlfühloase», erklärt die Eigentümerin begeistert.