Savoy Hotel
Das Hotel Savoy ist weit mehr als nur ein Ort zum Übernachten – seit vielen Jahren zieht das Refugium an der Turiner Straße in Köln prominente Gäste aus Film und Fernsehen an. Sie wissen genau, warum sie in diesem exklusiven Rückzugsort absteigen: Die einzigartige Atmosphäre, die luxuriöse Ausstattung und der edle Spabereich, der nach einem Wasserschaden und der Sanierung durch KLAFS in neuem Glanz erstrahlt und eine magische Mischung aus Kunst und Wellness bietet – für die Hotelgäste ein besonderes Refugium der Entspannung. Bei der Neugestaltung setzte Eigentümerin Gisela Ragge auf ein luxuriöses, künstlerisches Designkonzept.
Idee & Konzeption
Gisela Ragge hat das Hotel vor 40 Jahren übernommen, und seit etwa 20 Jahren ist auch ihre Tochter Daniela Ragge im Betrieb tätig – heute als General Manager. Gemeinsam haben sie das Hotel Savoy zu einem Ort gemacht, der durch seine opulente Innenausstattung und einzigartige Atmosphäre besticht und seinen Gästen stets neue, faszinierende Erlebnisse bietet. Das Hotel folgt keinem starren Konzept, sondern versteht sich als Ort der Inspiration und des Wandels. „Stilbrüche sind bei uns bewusst gesetzt“, erklärt Gisela Ragge. „Unser Ziel ist es, uns immer wieder neu zu definieren und unseren Gästen kontinuierlich neue Erlebnisse zu bieten.“ So, wie im Spabereich: Schon beim Betreten spüren die Gäste die besondere Symbiose aus Kunst und Entspannung. Auch die nach einem Wasserschaden von KLAFS umfangreich renovierten Saunen und das Dampfbad strahlen diese aus. Im Spabereich wird, ähnlich wie in den öffentlichen Bereichen des Hotels, bewusst mit kräftigen Farben gearbeitet, die die luxuriöse und opulente Atmosphäre verstärken. Karamell-, Pflaumen- und Petroltöne prägen das Bild und werden durch goldene Palmwedel und schwarze Polster stilvoll ergänzt. Ebenso eindrucksvoll: Kunstwerke von Andreas Reimann, einem Künstler, der bereits für Stars wie Elton John, David Bowie und Tina Turner tätig war, zieren die Wände und tragen zur künstlerischen Atmosphäre bei. Gäste können im Hotel Savoy einen einzigartigen Mikrokosmos der Erholung für Körper und Geist erleben, in dem sie den Alltag hinter sich lassen und in eine Welt der Inspiration und Entspannung eintauchen.
Umsetzung & Dimension
Der Spabereich bietet zwei Saunakabinen und ein Dampfbad, jede Kabine mit einem einzigartigen Design und höchstem Komfort. Die klassische Finnische Sauna (3,0 x 3,50 m groß) bietet die beliebten heißen Temperaturen (85 - 90 °C), während die mit SANARIUM® ausgestattete Biosauna (2,50 x 3,50 m groß) milde Temperaturen (55°C - 60°C) und eine höhere Luftfeuchtigkeit (40 - 50%) für eine sanftere Saunaerfahrung ermöglicht, die besonders schonend und reizarm ist. Beide Kabinen beeindrucken durch hochwertige Hemlock-Paneele und die völlig neue Liegeeinrichtung FINO aus leichtem Abachi-Holz mit feinen Leisten, die durch eine moderne, elegante Optik besticht und höchsten Komfort.
Auch das individuelle Designkonzept des 1,90 x 2,40 m großen Dampfbads hat KLAFS entsprechend den Vorstellungen umgesetzt: Das Dampfbad mit Badetemperaturen von etwa 42 bis 45 °C ist mit innovativen bedruckten Glaswänden versehen und schafft dadurch eine außergewöhnliche Atmosphäre. Asiatische Elemente im minimalistischen, aber dennoch eindrucksvollen Stil prägen das Erscheinungsbild und sorgen dafür, dass sich das Dampfbad stimmig in die bestehende Gestaltung des gesamten Spas einfügt Schnelle und effiziente Unterstützung Bereits in der Vergangenheit vertraute das Savoy Hotel auf die Expertise von KLAFS. Und so entschied sich die Hotelchefin auch nach dem Wasserschaden, den Spabereich mit KLAFS zu renovieren und umzugestalten: „Die Qualität der Produkte von KLAFS hat sich für uns bewährt“, erklärt Gisela Ragge. „Wir wollten einen Premiumbereich schaffen, der unseren hohen Ansprüchen gerecht wird und KLAFS war auch für ein so spezielles Projekt der perfekte Partner.“ Die Zusammenarbeit mit dem Saunaexperten verlief reibungslos und zuverlässig, selbst in schwierigen Zeiten: „Besonders Michael Bauer, Leiter Key-Account Management bei KLAFS, unterstützte uns tatkräftig und sorgte dafür, dass die Sanierung des Spabereichs schnell und effizient voran ging.” Ein Aufwand, der sich gelohnt hat: Die Gäste genießen die besondere Atmosphäre in der neuen Wellnesslandschaft, fühlen sich von der charakteristischen Ästhetik angezogen und achten inzwischen bewusst darauf, was sich bei ihrem nächsten Besuch verändert hat. „Die Resonanz ist sehr positiv“, freut sich Gisela Ragge.